Monday, May 12, 2025

 WO EIN TAPFERES HERZ IST, IST NICHTS UNMÖGLICH N°0006/11-05/RDPF-KUMZSE/ADN/2025 


THEMA: DIE UNBEDINGTE UND RELATIVE REFORM FÜR EIN BÜRGERGERECHTES UND VERANTWORTUNGSVOLLES KAMERUNISCHES BILDUNGSSYSTEM 


AN SEINE EXZELLENZ DEN PRÄSIDENTEN DER REPUBLIK KAMERUN, AN DEN MINISTER FÜR UNIVERSITÄTSBILDUNG (HOCHSCHULBILDUNG), DER SEKUNDARBILDUNG, 
Grundbildung, 
MEINE DAMEN UND HERREN! 


Perfektion ist nicht von dieser Welt, aber die ständige Suche nach Selbstverbesserung ist eine Bürgerpflicht. 


Die derzeitige Definition der Namen unserer Bildungseinrichtungen stellt unserer Meinung nach ein Problem für eine sinnvollere Inhalts- und Aufmachung dar. Zunächst einmal ist das qualifizierende Adjektiv SUPERIOR oder das Substantiv SUPERIOR(E) in Bezug auf die Universitätsausbildung abwertend. 


Mit superior(e) bezeichnet man eine Person, die anderen kraft einer Hierarchie Befehle erteilt, eine Person, die eine religiöse Gemeinschaft leitet, mit anderen Worten Superior (lat. Superior), der sich darüber befindet, im Gegensatz zu untergeordnet. 


Höheres Stockwerk, größer als, das einen höheren Grad erreicht. Temperatur über dem Normalwert oder andere in Verdienst, Stärke, Rang übertreffend; was eine abwertende Nuance ist; weil, INFERIOR, (E), Substantiv, Person, die eine untergeordnete Stellung einnimmt, die einen niedrigeren sozialen Rang hat, minderwertig, Adjektiv (lat. inferior), das niedriger angesiedelt ist, darunter gelegen ist, darunter im Gegensatz zu überlegen.

Unter Lehren versteht man die Handlung, die Art und Weise des Lehrens, des Wissenserwerbs und die Methoden aller schulischen und universitären Zweige des Erziehens und der Ausbildung, ob an Grundschulen, weiterführenden Schulen oder Universitäten, privat oder öffentlich. 


Das Fundament eines Hauses oder sogar eines Gebäudes ist nicht besser als seine Erhebung durch Wände oder seine Decke durch das Dach! 


Die Lehre besteht somit aus einer Basis, einem primären Fundament, einer Erhöhung, einer sekundären, und ihrer Universalität, einer tertiären. 


Es ist dann vernünftiger zu erkennen, dass die Lehre lautet: 


- Grundschule, Basis; 

- Sekundar-, allgemeine und technische Bildung; 

- Tertiär, Universal, Universität. 


Diese Reform muss in der Lage sein, bei der Schaffung von Nebenschulen an unseren staatlichen Universitäten ein regionales Gleichgewicht herzustellen, zum Beispiel: 

- Die Polytechnische Schule, 

- Die Gemeinsame Militärschule, 

- Die Normalschule, 

- Die Medizinische Fakultät, 

- Usw. 


Die Dezentralisierung erfordert, dass sie nur dann wirksam ist, wenn jede der Regionen mit mehr als drei (03) bis fünf (05) Millionen Einwohnern nun über eine vollständige technische Plattform für die Ausbildung ihrer Kinder ohne jegliche Diskriminierung verfügt. Zu diesem Preis wäre „Zusammenleben und Zusammenessen“ für alle einhelliger akzeptabel, wenn diese Reform alle oben genannten Komponenten und Parameter berücksichtigen würde. Private und öffentliche Bildung müssen gebündelt werden, um unlauteren Wettbewerb zu vermeiden und den Lernenden die gleichen Chancen auf qualitativ hochwertige Kurse zu bieten. 


Durch diese Bündelung könnten private Investitionen dank öffentlicher Zuwendungen an Privatschulen und -universitäten erhalten bleiben. 


Die Umwandlung bestimmter Technischer Universitäten in Polytechnische Schulen usw. ist eine Reform zur Nachhaltigkeit unseres Bildungssystems, das immer noch unter enormen Mängeln und einer unangemessenen Infrastruktur leidet. 


Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen, um es besser zu machen. 


Die Neudefinition unserer Lehrgrundlagen im Hinblick auf künstliche und multiple Intelligenzen (AMI) stellt uns in mehr als einer Hinsicht vor Herausforderungen. 


Das wird Ihnen sicherlich Ehre machen und uns eine Freude machen! 


Es liegt an jedem, es zu lesen und eine Antwort zu geben, die hoffentlich unseren Bemühungen angemessen ist. 


Gott segne Sie/uns! 


Möge Gott Präsident Papa Paul BIYA segnen! 


Möge Gott Kamerun und Afrika segnen! Amen!!!

Dr. Antoine de Padoue NDEMMANU